Derzeit sind nur Online-Beratungen oder Hausbesuche möglich! 

Mein Service als Postpartum Doula 

Hast du schon einmal vom vierten Trimester gehört?

Es ist diese zarte, unglaubliche Zeit nach der Geburt eines Babys, in der Familien von zusätzlicher Fürsorge und Unterstützung profitieren. In diesem vierten Trimester geschehen viele grundlegende Veränderungen!  Eine Frau wird zur Mutter, der Mann zum Vater, eventuelle Geschwister zu Brüdern oder Schwestern, die Mama zur Oma usw.
Die Postpartum Doula hilft Familien vor allem bei ihrem Wechsel in ihre neuen Rollen.


Was macht eine Postpartum Doula konkret?

 
In früheren Zeiten wuchs man als Frau in einem wahren Dorf neben Geburten, Kindern, Babys und Stillen auf.  Nach einer Geburt war man umgeben von Wissen und viel Unterstützung seitens der meist großen Familie. In unserer westlichen Welt ist es sehr selten geworden, dieses Dorf um sich herum zu haben. Meine Aufgabe liegt darin, dich als Elternteil gemeinsam mit deiner Familie zu unterstützen, zu umsorgen und zu begleiten. Ich bin dieses Extra-Paar an Händen, das dich nicht verurteilt, sondern dir hilft, einen guten Start zu haben. Ich biete dir und deiner Familie: 

Emotionale Unterstützung

Der Übergang in eine neue Elternschaft kann schwer sein, und Postpartum Doulas sind Expertinnnen für emotionale Unterstützung, aktives Zuhören und die Ermutigung neuer Mütter und Väter, ihren eigenen Herzen zu folgen. Empathie, eine Umarmung oder sogar ein gutes Lachen zusammen können so viel bewirken!

Evidenzbasierte Information und Unterstützung

Postpartum Doulas werden geschult, um zu verstehen, was Babys und Familien wirklich brauchen. Ich biete dir Unterstützung beim Stillen oder beim Füttern mit der Flasche und erkläre das normale Verhalten von Neugeborenen.


Praktische Unterstützung

Normalerweise sind alle Hände mit einem neuen Baby beschäftigt. Als Postpartum Doula helfe ich mit, dass die ersten Tage und die Nächte entspannter ablaufen, indem ich mit der Wäsche des Babys helfe, den Abwasch erledige oder einfache, nahrhafte Mahlzeiten für deine Familie zubereite.

Partner- und Geschwisterunterstützung

Ein neues Baby bedeutet eine Veränderung für alle, einschließlich Eltern, Großeltern und kleine Brüder und Schwestern. Postpartum Doulas verstehen, was jeder braucht, und ein Teil ihrer Rolle besteht darin, der gesamten Familie zu helfen, sich anzupassen und sich einzuleben.



Wichtig: Postpartum Doulas übernehmen keinerlei medizinischen Aufgaben und ersetzen nicht die Hebamme!

Mein Angebot an dich

  • Als Doula habe ich dein Wohlbefinden im Auge. Ich möchte dazu beitragen, dass du das Wochenbett als so entspannt und erholsam wie möglich erlebst und als eine besondere Zeit genießen kannst. So gelingt dir als Mutter und deiner Familie ein guter Start in den neuen Lebensalltag.
  • Betreuung und Versorgung des Babys
  • Kochen und Zubereiten nährender und stillfreundlicher Mahlzeiten 
  • Einkaufen 
  • Wäsche des Babys machen
  • Geschwisterbetreuung
  • Stillberatung und praktische Hilfe
  • Hilfe mit dem Tragetuch 
  • Begleitung zu den ersten Terminen (Kinderarzt, Frauenarzt,...)



Das erste Kennenlerngespräch findet idelaerweise bereits in der Schwangerschaft statt und ist kostenlos. Normalerweise findet dieses über das Telefon oder Zoom statt. Darauf folgt ein Hausbesuch (auch in der Schwangerschaft), bei dem auch der Partner/die Partnerin anwesend ist und alle Details geklaert werden. Es ist ganz unterschiedlich, wie lange Familien die Unterstützung einer Postpartum Doula brauchen, manche 12 Wochen, manche besonders in den ersten 2 Wochen und manche ab und zu über mehrere Wochen verteilt. 

Mein Stundenlohn beträgt 25 Euro, ich biete aber auch Gesamtpreise für die Wochenbettbetreuung an. 

Für mehr Informationen kontaktiere mich bitte persönlich. 


Du hast Fragen?

Dann schreib mir gerne eine E-Mail, eine Nachricht oder ruf mich unter +49 162 6925418 an. 

Ich freue mich auf deine Nachricht! 
Doris Berghofer, BEd